Aktuelle Hinweise:

Ab dem 01. Juli 2021 steht unter arbeit.swiss der neue eService "Anmeldung zur Arbeitsvermittlung" zur Verfügung. Stellensuchende können sich online zur Arbeitsvermittlung beim RAV anmelden.

Ab sofort gibt es folgende Möglichkeiten für die Anmeldung zur Arbeitsvermittlung:

Weitere eServices nach der Anmeldung beim RAV und abgeschlossener Registrierung auf arbeit.swiss (Job-Room), Details → Job-Room:

  • Monatliche Übermittlung des Formulars "Angaben der versicherten Person"
  • Monatliche Übermittlung des Formulars "Nachweis der persönlichen Arbeitsbemühungen"
  • Hochladen von Berwerbungsunterlagen
  • Stellensuche

Der Bereich Arbeitsmarkt besteht aus

  • fünf konventionellen Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV),
  • dem RAV Plus (u.a. Stellenmeldepflicht und Arbeitgeberberatende) mit Team Beratungsstelle für Jugend und Beruf (BJB),
  • der Abteilung Arbeitsmarktliche Angebote (AA) mit Team Fachstelle Praktika (FP),
  • und dem Team Integration ALV (iALV), eine Massnahme der Strategie 50+.

Das gemeinsame Ziel ist die rasche und dauerhafte Wiedereingliederung der Stellensuchenden in den Arbeitsmarkt. 

Wir arbeiten nach gesetzlichen Grundlagen (insb. AVG, AVIG) sowie mit Leistungsvereinbarungen mit Bund (v.a. SECO) und Kanton. Weiter führen wir im Auftrag des Kantons Luzern den Arbeitslosenhilfsfonds (AVAHG), der durch die Tripartite Kommission für Arbeitsintegrationsmassnahmen (KAIM) bewirtschaftet wird.

Allen Interessierten bieten wir Zugriff auf diverse Publikationen wie bspw. die wira-Statistik (unter Download).

Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Mitarbeitenden WAS wira Luzern für weitere oder ergänzende Informationen zur Verfügung.

Kontakt

SECO - Staatssekretariat für Wirtschaft Arbeitsmarktservice – Stellenmeldepflicht arbeit.swiss Gemeindezuordnung RAV